
„Könntest du dir vorstellen, die Sabbatschule bei den Teens zu halten?“ Manch einer schreckt vor dieser Frage zurück, denn in vielen Köpfen ist dieses Alter als das herausforderndste abgespeichert.
Doch was wollen Teens wirklich, was ist ihnen wichtig, und wie können wir sie erreichen und begeistern? Mit diesen und weiteren Themen durften wir uns bei der KIDI-Tagung auseinandersetzen.
Bevor wir von unseren Teenagern erwarten dürfen, dass sie glauben, müssen sie Gott persönlich kennenlernen und erfahren. Dies benötigt eine liebevolle Begleitung unsererseits, denn unser Einfluss prägt ihr Gottesbild. Um den biblischen Inhalt zu veranschaulichen, sind z. B. Experimente ein wertvolles Mittel. Während der Fortbildung durften wir unterschiedliche Experimente ausprobieren. Auch biblische Geschichten, einmal anders erlebt, sind für das Alter sehr ansprechend, sei es indem wir ein Interview mit einer biblischen Person führen oder die Geschichten selbst darstellen. Solche Herangehensweisen scheinen außergewöhnlich, helfen den jungen Leuten jedoch die Geschichte und Gott zu erleben und zu verstehen. Durch das aktive Ausprobieren der unterschiedlichen Methoden durften wir feststellen, dass jedem von uns etwas Anderes mehr zusagt. So ist es auch bei unseren Teens. Durch abwechslungsreiche Methoden können wir sie auf verschiedene Weise ansprechen und können dadurch möglichst viele erreichen.
Doch vor allem müssen die Teenager spüren, dass unser Herz für sie brennt und uns wirklich etwas an ihnen liegt.
Mit vielen Inputs und Tools in der Hand sind wir am Ende der Fortbildung abgereist, motiviert, diese auch in unseren Teenie-Kreisen durchzuführen!
Autor: ih