Kindersabbatschule

Während des ersten Teils eines adventistischen Gottesdienstes versammeln sich  Erwachsene, Jugendliche und Kinder in eigenen Kleingruppen, um Gott und seine Lebensprinzipien aus der Bibel besser kennenzulernen.

Die religiöse Unterweisung für die Kinder, die in verschiedenen Altersgruppen angeboten wird, wird Kindersabbatschule genannt.

Mit Hilfe von kindgerechten Materialien, die als Lehrer- und auch Kinderteile erhältlich sind, gewinnen die Mädchen und Jungen  einen Überblick über die Geschichten und thematischen Schwerpunkte der Bibel und deren Relevanz für ihr persönliches Leben.

 

Erhältliche Materialien

0-3 Jahre:       Erste Schritte mit Jesus

4-5 Jahre:       Unterwegs mit Jesus

6-9 Jahre:       Entdeckungsreise

10-12 Jahre:    Mit Gott vernetzt

13-15 Jahre:    RealTimeFaith

 

Sämtliche Materialien können beim Top-Life-Center bestellt werden:  www.toplife-center.com / Lektionen

Jesus und die Kinder

Die folgenden Bibeltexte stammen von der Übersetzung „Neues Leben. Die Bibel.“

WER IST DER GRÖSSTE?

Einmal kam es unter den Jüngern zu einem Streit darüber, wer von ihnen der Größte sei. Jesus wusste, was sie dachten. Er stellte ein kleines Kind neben sich und sagte zu ihnen: »Jeder, der ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt meinen Vater auf, der mich gesandt hat. Wer der Geringste unter euch ist, der ist der Größte.«

Lukas 9,46-48

„MÄDCHEN, STEH AUF!“

Er [Jesus] ging hinein und sagte zu ihnen: »... Das Kind ist nicht tot; es schläft nur.« Da lachten sie ihn aus, aber er schickte sie alle hinaus. Zusammen mit dem Vater und der Mutter des Mädchens und seinen drei Jüngern ging er in das Zimmer, in dem das Kind lag. Er nahm seine Hand und sagte zu ihm: »Mädchen, ich befehle dir, steh auf!« Sofort stand das Mädchen auf und ging umher; es war zwölf Jahre alt! Und alle waren sehr darüber erstaunt. Jesus befahl ihnen, niemandem zu erzählen, was geschehen war, und sagte, sie sollten ihr etwas zu essen geben.

Markus 5,39-43

„LASST DIE KINDER ZU MIR KOMMEN!“

Eines Tages brachten einige Eltern ihre Kinder zu Jesus, damit er sie berühren und segnen sollte. Doch die Jünger wiesen sie ab. Als Jesus das sah, war er sehr verärgert über seine Jünger und sagte zu ihnen: »Lasst die Kinder zu mir kommen. Hindert sie nicht daran! Denn das Reich Gottes gehört Menschen wie ihnen. Ich versichere euch: Wer nicht solchen Glauben hat wie sie, kommt nicht ins Reich Gottes.« Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf den Kopf und segnete sie.

Markus 10,13–16

„HÖRST DU, WAS DIE KINDER RUFEN?“

Die obersten Priester und die Schriftgelehrten sahen diese Wunder und hörten, wie die kleinen Kinder im Tempel riefen: »Lobt Gott für den Sohn Davids!« Das erregte ihren Unwillen und sie fragten Jesus: »Hörst du, was die Kinder da rufen?« »Ja«, erwiderte Jesus. »Habt ihr noch nie in der Schrift gelesen? Dort steht geschrieben: `Kinder und Säuglinge hast du gelehrt, dich zu loben.´«

Matthäus 21,15–16